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1899 als Dampfschiff "Finow" auf der "Werft der Kette" in Übigau bei Dresden gebaut
für das Wasserbauamt Eberswalde. Im Einsatz als Bereisungsboot für die Inspektion
der Wasser- straßen bzw Fahrten für Patenterweiterungen, die sog Bereisungsfahrten.
1900 umbenannt in "Wilhelm Wohlbrück". Im Jahr 1935 verkauft "Vater
Staat" das Schiff an einen Privat- eigentümer in Dessau an der Elbe (Hermann Brandt).
Dieser nahm größere Umbauarbeiten vor. Die Dampfmaschine wurde gegen einen
Dieselmotor getauscht und das Schiff zum Fahrgastschiff umgebaut, wodurch es
sein heutiges Aussehen bekommen hat. Bei Kriegs- ende lag das Schiff bei der "Lahe-Werft"
in Berlin-Saatwinkel auf Grund. Gehoben und instandgesetzt ging es
1948 als Fahrgastschiff "Patria" des Reeders Otto Schmidt wieder in Dienst.
Albert Krenz tauschte 1956 seine größere "Barbara" gegen die kleinere "Patria"
und nannte sie in "Piccolo" um. "Piccolo" konnte er zusammen mit seiner Frau
bewirtschaften, ohne weiteres Personal zu benötigen. Im Winter1969/70 kauften
Dieter Witte und seine Frau das Schiff und unterzogen es einer gründlichen Überholung.
Nach zweieinhalb Jahren Ausbau und einem Motorwechsel stand den Fahrten
auf den damals leider nur zur Verfügung stehenden West-Berliner Wasserstraßen
nichts mehr im Weg. Seit 1990 ist MS Piccolo nun auch wieder auf den Märkischen
und Mecklenburgischen Wasserstraßen "ganz privat" unterwegs. |
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