This page created with Cool Page.  Click to get your own FREE copy of Cool Page!
www.ms-piccolo.de
1899 als Dampfschiff "Finow" auf der "Werft der Kette" in Übigau bei Dresden gebaut für das Wasserbauamt Eberswalde. Im Einsatz als Bereisungsboot für die Inspektion der Wasser- straßen bzw Fahrten für Patenterweiterungen, die sog Bereisungsfahrten. 1900 umbenannt in "Wilhelm Wohlbrück". Im Jahr 1935 verkauft "Vater Staat" das Schiff an einen Privat- eigentümer in Dessau an der Elbe (Hermann Brandt). Dieser nahm größere Umbauarbeiten vor. Die Dampfmaschine wurde gegen einen Dieselmotor getauscht und das Schiff zum Fahrgastschiff umgebaut, wodurch es sein heutiges Aussehen bekommen hat. Bei Kriegs- ende lag das Schiff bei der "Lahe-Werft" in Berlin-Saatwinkel auf Grund. Gehoben und instandgesetzt ging es 1948 als Fahrgastschiff "Patria" des Reeders Otto Schmidt  wieder in Dienst. Albert Krenz tauschte 1956 seine größere "Barbara" gegen die kleinere "Patria" und nannte sie in "Piccolo" um. "Piccolo" konnte er zusammen mit seiner Frau bewirtschaften, ohne weiteres Personal zu benötigen. Im Winter1969/70 kauften Dieter Witte und seine Frau das Schiff und unterzogen es einer gründlichen Überholung. Nach zweieinhalb Jahren Ausbau und einem Motorwechsel stand den Fahrten auf den damals leider nur zur Verfügung stehenden  West-Berliner Wasserstraßen nichts mehr im Weg. Seit 1990 ist MS Piccolo nun auch wieder auf den Märkischen und Mecklenburgischen Wasserstraßen "ganz privat" unterwegs.
Geschichte